Royal Garden Jazz Club
Der feine Jazz Club
im Herzen der Stadt Graz
Royal Garden Jazz Club
Full 2
The Atmospheric Jazz Club
in the Heart of Graz
Full 2
previous arrow
next arrow

Alexander Ehrenreich Quintett

Freitag, 12. April 2024 | 20:00 Uhr

Mit der aktuellen Besetzung Axel Mayer (Jazz Big Band Graz) trumpet und fluegelhorn,  Matyas Bartha – piano, Philipp Zarfl – bass und dem international anerkannten drummer Klemens Marktl, hat Alexander Ehrenreich seine Idealbesetzung gefunden, um seine musikalischen Ideen, die sich stark am klassischen Hard Bop á la Art Blakey, Dexter Gordon und Horace Silver orientiert, zu verwirklichen. Gespielt werden seltene Klassiker aus dieser Epoche, aber auch Eigenkompositionen der einzelnen Bandmitglieder.

Clubabend mit der
Royal Garden Jazz Band

Freitag, 19. April 2024 | 20:00 Uhr

In bewährter Formation mit: PETER KUNSEK (cl), FRANZ SCHOBER (tp), FRANZ BRODSCHNEIDER (tb), BERND KAINZ (p), EWALD OBERLEITNER (b) und ANÐELKO STUPAR (dr). Für swingende Musik und gute Atmosphäre ist wieder gesorgt.

The Fritz Pauer Legacy Quintet plays „African Impressions“

Freitag, 26. April 2024 | 20:00 Uhr

Dieses hochkarätig besetzte Quintett formierte sich anlässlich des Festivals zum 80.
Geburtstag des unvergessenen Grandseigneur des österreichischen Jazzpianos, Fritz Pauer,
im Porgy & Bess. Hervorgegangen ist die Band aus dem ehemaligen „New Fritz Pauer
Quintett“.

Die Suite „African Impressions“ besteht aus dreizehn fein gearbeiteten Contemporary Jazz Tunes und entstand 2011, inspiriert durch zwei Afrikareisen. Der hohe Jazzanteil und die im Gegensatz dazu nur subtil durchklingenden, behutsam jedoch meisterhaft eingearbeiteten „Afrikanismen“, mögen konzeptionell auch an Duke Ellingtons „Far East Suite“ erinnern. Das Ergebnis ist Pauer-Jazz pur. Hakuna Matata!

Bernhard Wiesinger (ts,ss), Daniel Nösig (tp,flh), Erwin Schmidt (p), Johannes Strasser (b) und Joris Dudli (dr)

Lukas Meißl’s Great Austrian Songbook

Freitag, 3. Mai 2024 | 20:00 Uhr

Das „Great Austrian Songbook“ versteht sich als Brücke zwischen dem „Great American Songbook“ und ausgewählten Stücken, Künstler*innen und Strömungen der österreichischen Unterhaltungs- und Popularmusik vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. Dieses kulturelle Cross-Over gelang dem österreichischen Jazz-Pianisten Lukas Meißl mit seiner Band, der „OSTstyrian Rhythm Section“ (Maximilian Kreuzer, Bass; Andreas Reisenhofer; Drums). Fragmente und Motive von bekannten Melodien wurden de- und rekonstruiert sowie völlig neue Kompositionen vor dem Hintergrund der österreichischen Musiktradition erschaffen. Gänzlich in die diversen Spielarten des Jazz eingebettet, demonstriert Meißl mit seinen Kompositionen, Arrangements und durch die unnachahmliche Interpretation der Special Guests Ines Reiger (Gesang), Christian Bakanic (Akkordeon) und Peter Kunsek (Klarinette) die Buntheit, Wandlungsfähigkeit und Zeitlosigkeit der österreichischen (Popular)-Musik vom Wienerlied bis hin zur Filmmusik.

Lukas Meißl: piano
Maximilian Kreuzer: bass
Andreas Reisenhofer: drums
Ines Reiger: vocals
Christian Bakanic: accordion
Peter Kunsek: clarinet

 

Clubabend mit der
Royal Garden Jazz Band

Freitag, 17. Mai 2024 | 20:00 Uhr

In bewährter Formation mit: PETER KUNSEK (cl), FRANZ SCHOBER (tp), FRANZ BRODSCHNEIDER (tb), BERND KAINZ (p), EWALD OBERLEITNER (b) und ANÐELKO STUPAR (dr). Für swingende Musik und gute Atmosphäre ist wieder gesorgt. 

 

Jörg Leichtfried Trio feat. Piotr Schmidt

Freitag, 24. Mai 2024 | 20:00 Uhr

Jörg Leichtfried Trio feat. Piotr Schmidt
Die Idee einer Zusammenarbeit der beiden Musiker entsprang vor über zwei Jahren
in den Weiten der elektronischen Post. Doch wie so oft in der digitalen Ära,
versickerte diese Intention im unendlichen Strom der Daten, verloren zwischen
Nullen und Einsen.
Letztes Jahr traf man sich in Polen am Jazzfestival Ruinach in Gliwice, wo sich
Schmidt bei der zweiten Zugabe des Österreichischen Acts, dem „Duo
Fuss/Leichtfried“ auf ein spontanes Stelldichein hinreißen ließ. Fabelhaft!
In Graz präsentieren sich die Musiker nun als Jörg Leichtfried Trio feat. Piotr
Schmidt, mit der genialen Rhythmusgruppe Gregor Aufmesser (Bass) und Jakob
Kammerer (Schlagzeug).
Das Quartett verspricht ein Konzerterlebnis der Extraklasse!

Piotr Schmidt (https://www.schmidtjazz.com/en) ist Jazztrompeter und Dozent am Jazzinstitut Nysa und an der Musikakademie Kattowitz, wo er 2016 auch promovierte.
2006 studierte er im Rahmen eines Stipendiums an der Universität Louisville, Kentucky. Schmidt arbeitete unter anderem mit Ed Partyka, Aaron Parks, Walter Smith III, Harish Raghavan, Jonathan Barber, wurde für seine Arbeit mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, und gehört mittlerweile zu einer der wichtigen Jazz-Stimmen in Europa.

Jörg Leichtfried
(http://www.joerg-leichtfried.com) ist Jazz-Pianist, Komponist und Dozent für Jazz Klavier an der Jam Music Lab University in Wien.
Leichtfried spielte im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit in bisher über 20 Staaten weltweit.
Zusammenarbeit unter anderem mit: Wolfgang Puschnig, Cameron Brown, Dominik Fuss, Hans Salomon, Andy Middleton, …
Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich (2021), und dem Staatsstipendium für Komposition (2024) ausgezeichnet.

Piotr Schmidt – trumpet
Jörg Leichtfried – piano
Gregor Aufmesser – bass
Jakob Kammerer – drums

Dana Gillespie & Joachim Palden Trio

Freitag, 7. Juni 2024 | 20:00 Uhr

Dana Gillespie – Britische Blues-, Jazz-, Rocksängerin und Schauspielerin nahm den ersten von mittlerweile vierzig Tonträgern bereits als Fünfzehnjährige, begleitet von dem britischen Folkgitarristen DONAVAN, auf. In den 70er Jahren gehörte sie, teilweise produziert von ihrem Freund DAVID BOWIE, der britischen Glam-Rock-Szene an, ab Anfang der 80er Jahre wandte sich Gillespie hauptsächlich dem Blues und Boogie Woogie zu. Bekannt wurde sie v. a. vom Blues geprägten Rocksongs, wie: ” Move Your Body Close to Me”. 1997 begleitete sie BOB DYLAN – mit dem sie seit der Jugend befreundet ist – auf seiner Großbritannien Tournee. Seit 1989 arbeitet Gillespie mit Joachim Palden zusammen und absolvierte Auftritte in der ganzen Welt. Nun kommt Dana Gillespie mit dem Joachim Palden Trio wieder einmal zu einem sensationellen Konzertabend in den Royal Garden Jazz Club.

Dana Gillespie (voc)
Joachim Palden (p)
Martin Winning (sax)
Sabine Pyrker (dr)

Saisonabschluss mit der
Royal Garden Jazz Band

Freitag, 14 Juni 2024 | 20:00 Uhr

Mit der ROYAL GARDEN JAZZ BAND verabschiedet sich der Royal Garden Jazz Club in die Sommerferien. Zum Abschied swingt‘s noch einmal ordentlich! PETER KUNSEK (cl), FRANZ SCHOBER (tp), FRANZ BRODSCHNEIDER (tb), BERND KAINZ (p), EWALD OBERLEITNER (b) und ANÐELKO STUPAR (dr).  

ROYAL GARDEN
JAZZ CLUB

Bürgergasse 4

8010 Graz

Austria

+43 (0) 664 350 51 00

+43 (0) 699 105 99 506

royal.garden@aon.at

royal.garden@gmx.net